Für die Pizzaschnecken das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Germ hinzugeben. Die Prise Zucker darüberstreuen. Den Schmelzkäse in kleine Würfel schneiden.
Das Salz und die Schmelzkäsewürfel an den Rand der Schüssel geben. 125 ml lauwarmes Wasser in und um die Mulde gießen. Dann mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig mit einem Tuch abgedeckt an einen warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat.
Inzwischen die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Zucchini waschen, putzen und fein würfeln. Den Schinken in feine Streifen schneiden.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 20 x 30 cm ausrollen.
Tomatenketchup auf den Teig streichen, dabei einen 1 cm Rand lassen. Die Zwiebel- und Zucchiniwürfel mit Schinkenstreifen gleichmäßig über das Tomatenketchup geben.
Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Den geriebenen Gouda darüberstreuen. Den Pizzateig von der langen Seite aufrollen und den Rand fest andrücken. Mit einem Messer in 12 Scheiben schneiden.
Mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Nochmals etwa 10 Minuten gehen lasse und die Pizzaschnecken auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.
Tipp:
Die Pizzaschnecken lassen sich ganz nach Belieben auch mit anderen Zutaten zubereiten.