Im Kochbuch speichern Print

Panna Cotta mit Karamell

Akiko Ida/ Hädecke Verlag

Zubereitung:

  1. Für die Panna Cotta mit Karamell Blattgelatine 10–15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers mit Milch, längs aufgeschnittenen Vanillestangen und Zucker in einer Kasserolle unter ständigem Rühren bei milder Hitze zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen.
  2. Vanillestangen über der Schlagobersmischung ausschaben und zum Garnieren beiseitelegen. Gelatine ausdrücken und mit dem Schneebesen in die Sahnemischung einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
  3. Alkohol (z. B. eine Mischung aus Marsala und Rum) unterziehen. Schlagobersmischung unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten abkühlen lassen, damit sich keine Haut bildet.
  4. Karamell in die Form gießen, bis der Boden damit bedeckt ist, Schlagobersmischung darauf gießen.
  5. Panna Cotta auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.
  6. Vor dem Stürzen mit einer Messerspitze die Panna Cotta vom Innenrand der Form lösen und mit Schwung auf eine Platte stürzen. Lässt sie sich nicht stürzen, den Formboden 5 Sekunden lang in heißes Wasser stellen.
  7. Panna Cotta mit Karamell kalt servieren.

Tipp:

Den Karamell für die Panna Cotta können Sie auch alleine zubereiten: 200 g Zucker in einen Topf mit Sandwichboden geben. 4 EL Wasser darübergießen und ohne Rühren langsam aufkochen lassen. Falls Zucker am Topfrand kristallisiert, diesen mit einem feuchten Backpinsel abwischen. Den Zucker so lange ohne Rühren einkochen lassen, bis er bernsteinfarben ist. Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Region: Italien

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 10 Portionen:

  • 1 Puddingform (mit 1 l Fassungsvermögen)
  • Karamell

Für die Panna Cotta

  • 10 g Blattgelatine
  • 700 ml Schlagobers
  • 200 ml Milch
  • 2 Vanillestange
  • 60 g Zucker
  • 100 ml Alkohol