Miele
Zubereitung:
- Für die Käse-Lauch-Polenta Lauch putzen, waschen, in feine Ringe schneiden und in einen gelochten Garbehälter geben. Gemüsebrühe mit ½ TL Salz in einen weiteren ungelochten Garbehälter geben. Beides in das Gerät schieben und garen (bei 100°C 5 Minuten oder bei 120°C 3 Minuten).
- Brühe herausnehmen, Polenta unter Rühren einstreuen, 1 Minute ruhen lassen und nochmals durchrühren. Zurück in das Gerät geben und garen. Lauch aus dem Gerät nehmen (bei 100°C 10 Minuten oder bei 120°C 5 Minuten).
- Polenta aus dem Gerät nehmen und zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen.
- Inzwischen Majoran- und Petersilienblättchen abzupfen und hacken. Polenta halbieren, unter eine Hälfte beide Käsesorten und 1 EL Butter rühren. Lauch, Kräuter und übrige Butter unter die restliche Polenta rühren und jeweils abschmecken.
-
Tipp:
Polenta ist meist ein aus Maisgrieß hergestellter fester Brei, der in Italien zur regionalen Kochtradition gehört. Im 17. Jahrhundert galt es als "Arme-Leute-Essen". Die Zubereitung im Topf erfordert etwas Geschicklichkeit da die Polenta ständig gerührt werden muss, um glatt zu werden und nicht anzubrennen. Die fertiggegarte Polenta kann auch, nachdem sie auf einem Brett oder in einer Schüssel abgekühlt wurde, in Rauten geschnitten und anschließend in der Pfanne gebraten werden.