Johannes Kittel
Zubereitung:
- Für die Marillentarte den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick so groß ausrollen, dass die Springform damit völlig ausgelegt werden kann.
- Vor dem Einlegen mit einer Gabel mehrmals stupfen (anstechen). In den Tortenring legen, den überstehenden Teigrand über die Ringkante biegen, andrücken und wegschneiden.
- Aus Backpapier einen Kreis mit ca. 25 cm Ø ausschneiden, auf den Teig legen und bis zum oberen Rand mit getrockneten Bohnen füllen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
- Währenddessen Marillen halbieren und entkernen. Bohnen und Backpapier entfernen, Rohmarzipan auf dem Blätterteigboden verteilen und die Marillenhälften aufgestellt einordnen. Nun bei 170 °C 10 Minuten backen.
- Für den Eierguss die Milch mit Obers erhitzen. Die restlichen Zutaten miteinander vermischen und in die Milch-Obers-Mischung einrühren. Eierguss über die Marillen gießen und noch 30-35 Minuten fertig backen. Kurz auskühlen lassen und die Oberfläche mit dem nach Anleitung aufgelösten Gelee überziehen.
- Den Tortenring entfernen und die Marillentarte noch warm servieren.
Tipp:
Was das verwendete Obst betrifft, so können je nach Saison auch Kirschen, Zwetschken oder Äpfel verwendet werden. An heißen Sommertagen empfiehlt sich Vanille- oder Joghurteis als Beilage zur Marillentarte.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm, Kuchen & Torten
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 0 Portionen:
ZUTATEN FÜR 1 SPRINGFORM MIT 28 CM Ø
- 1 Blätterteig
- 500 g Marillen
- 100 g Rohmarzipan
- Mehl
- Bohnen
FÜR DEN EIERGUSS
- 180 ml Milch
- 120 ml Schlagobers
- 2 Eier
- 2 Eidotter
- 90 g Kristallzucker
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- Tortengelee
- 4 cl Marillenbrand