minikatze
Zubereitung:
- Für das Huhn im Kartoffelmantel das gewaschene und abgetrocknete Huhn mit einem scharfen Küchenmesser oder einer Küchenschere in 8 Teile tranchieren, dabei das Rückgrat entfernen.
- Die Geflügelstücke mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Die Erdäpfel abschälen und in schmale Scheiben schneiden. Die Artischockenböden abtropfen lassen und klein hacken.
- Die abgeschälten Knoblauchzehen pressen. 50 g Butter in einer Bratpfanne erhitzen und die Hühnerstücke darin von beiden Seiten goldgelb rösten. Aus der Bratpfanne nehmen und warm stellen.
- Den Bratensaft zur Seite stellen. Die Kartoffelscheiben in Öl ebenfalls kurz anbraten. Artischockenherzen, Knoblauch und Petersilie darunterrnischen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen und von der Kochstelle nehmen. Eine mit Aluminiumfolie ausgekleidete Tortenspringform bzw. eine runde Gratinform gut mit Butter ausfetten.
- Boden und Seiten mit der Hälfte der Kartoffelscheiben ausbreiten. Die Hühnerstücke darauflegen und mit den übrigen Kartoffelscheiben überdecken.
- Reichlich Butterflocken auf den Kartoffelscheiben gleichmäßig verteilen. Bei Verwendung einer Tortenspringform die Oberfläche mit einer zweiten, ein wenig kleineren Kuchenform flachdrücken. Den Auflauf auf die untere Schiene in das vorgeheizte Backrohr stellen und bei 200 Grad in 50- 60 Minuten goldgelb backen.
- Eventuell zwischendurch kurz mit Folie bedecken, damit die oberen Kartoffelscheiben nicht zu stark braun werden lassen.
Tipp:
Das Huhn im Kartoffelmantel mit Blattspinat oder anderem Gemüse ergänzen oder Blattspinat dazu servieren.