Glücksrollen mit Schweinefleisch und Krebsschwänze
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- (*) Für 4 Leute als Entrée In Vietnam treffen asiatische Traditionen und französische Einflüsse aufeinander, und bei dieser Melange kommt ein kleines bisschen sehr Interessantes heraus, eine abwechslungsreiche, gesunde Küche, die zu den besten der Welt zählt, mit viel Gemüse und Fisch, wenig Fett und Fleisch. Obst und Gemüse wachsen im Land in verschwenderischer Fülle, frische Küchenkräuter und viele Gewürze, die zum Teil auch in der indischen und thailändischen Küche verwendet werden, herstellen das Essen außergewöhnlich bekömmlich. Und die Speisen kommen meist in einer Form auf den Tisch, die es zulässt, ihre Bestandteile ausführlich zu erkennen und zu schmecken. So ist das auch bei einer der beliebtesten Entrées in Vietnam, den Blattsalat- oder evtl. Glücksrollen.
- 1.Die Soße: Zuerst den Knoblauch in seinem Öl in der Bratpfanne erhitzen, dann Sambal Olek zufügen, umrühren, das Wasser hinein Form, aufwallen lassen, die Tamarinde dazu und unter Rühren sich zerrinnen lassen, das dauert eine Weile, zum Schluss die Hoisin-Soße unterziehen. Alles durch ein Sieb geben, so dass eine klare, rotbraune Flüssigkeit entsteht. Die Hitze herunterstellen und die Soße mit dem Süsskartoffelmehl andicken, rasch und herzhaft rühren, damit keine Klumpen entstehen. Mit Sojasosse, Salz und Zucker nachwürzen. Die Soße wird abgekühlt gereicht.
- 2. Die Reisnudeln: Einen l Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu und einen Spritzer Essig, die Nudel hinein Form und nach 2 Min. herausnehmen. In ein Sieb geben, kurz abschrecken und abtrocknen. Vor dem Gebrauch mit einer Gabel auflockern.
- 3. Das Reispapier: Die dünnen Scheibchen vorsichtig, damit sie nicht brechen in einer Backschüssel Wasser einzeln einweichen und zum Abtropfen auf feuchtes Küchenrolle legen.
- Vorbereitung der Röllchen: Auf die weiche Reispapier-Scheibe in die Mitte am Beginn zwei Fingerspitzen mit Blattsalat legen, dann ca. die gleiche Masse Reisnudeln und Sojasprossen. Die Blätter der Küchenkräuter in kleine Stücke reissen und hinzfügen. Oben auf den kleinen Haufen die drei Stücke Schweinefleisch legen. Das Reispapier links, rechts und oben einwickeln und von unten nach oben rollen. Kurz vorm Schliessen die Garnelenhälften hinein Form und zwei Schnittlauchstängel, die aus der Rolle herausragen können. Danach erst die Rolle schliessen. Sie sollte wie ein kleines, rundes Päckchen aussehen, dessen Inhalt hinter der transparenten Hülle zu ahnen ist.
- Die Rolle vor dem Essen in die Soße eintauchen.
- Buchempfehlung: Susanna Bingemer, Hans Gerlach:
- etnamesische_kueche. Pdf
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Gebäck & Brot
Zutaten für 8 Portionen:
Rollen:
- 8 Scheibe(n) Schweinsbraten, dünn, jede Scheibe in drei Teile
- Geschnitten
- 8 Krebsschwänze, in der Mitte geteilt (den Darm
- Entfernt)
- 100 g Dünne runde Reisnudeln (bun
- 1 Eisbergsalat, in feine Streifchen geschnitten
- 100 g Sojasprossen
- 0.5 Bund Minze
- 0.5 Bund Koriander
- 0.5 Bund Thai-Basilikum
- 0.5 Bund Chinesischer Schnittlauch (Guichai)
- 8 Dünne vietnamesische Reispapierblätter,
- Durchmesser in etwa 24 cm
Sosse
- 1 EL In Öl gebratener zerquetschter Knobl
- 1 TL Hoisin-Soße
- 1 TL Tamarinde
- 1 TL Sambal Olek, mild
- 1 EL Süsskartoffelmehl, gestrichen, in Wasser
- Aufgeloest
- 200 ml Wasser
- Sojasauce
- Salz
- 1 TL Zucker