Jörn Rynio / Gräfe und Unzer Verlag
Zubereitung:
- Für die Apfelstrudeltorte den Ofen auf 200 °C vorheizen. Form einfetten. Für den Teig Eier und 125 g Zucker cremig schlagen. Öl und 100 ml Apfelsaft unter Rühren dazugeben.
- Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und unterrühren. Teig in die Form geben. Im Ofen (unten) 20–25 Minuten backen. Kuchen abkühlen lassen.
- Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob raspeln, mit Zitronensaft beträufeln. Mandelstifte und Rosinen untermischen. Den Tortenring um den Kuchen legen.
- 475 ml Apfelsaft, 3 EL Zucker und Tortenguss verrühren, nach Packungsangabe einen Guss zubereiten. Die Apfelmasse untermischen. Die Mischung auf dem Kuchen verteilen, im Kühlschrank in ca. 30 Minuten fest werden lassen.
- Schlagobers, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, den Kuchen damit bestreichen. Mit dem Löffelrücken Mulden in den Schlagobers drücken. Zimtpulver darübersieben.
- Die Apfelstrudeltorte über Nacht kühl stellen.
Tipp:
Manchmal (wenn keine Kinder mitessen) können Sie die Rosinen für die Apfelstrudeltorte vorher einige Zeit in Rum einlegen – das gibt eine Extraportion Aroma!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Österreich
Eigenschaften: vegetarisch, für Feinschmecker
Zutaten für 16 Portionen:
Für 1 Springform von 28 cm
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 100 ml Öl
- 575 ml Apfelsaft
- 150 g Mehl
- 100 g Haselnüsse
- 1/2 Pkg. Backpulver
- 4 Äpfel
- 1 Zitrone
- 100 g Mandelstifte
- 50 g Rosinen
- 2 Pkg. Tortenguss
- 400 g Schlagobers
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 2 Pkg. Sahnesteif
- 1 TL Zimtpulver
- Butter
- Tortenring