Das Rehfilet zuputzen, 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen, die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und die Schote einmal durchschneiden.
Beides in das heiße Fett geben und das Fleisch rundherum gut anbraten, dann die Pfanne (sollte ofenfest sein) ins Backrohr stellen und bei 100° ca. 20-30 Minuten fertiggaren. (Kerntemperatur des Fleischs soll ca. 60-65° betragen, dann ist es innen noch saftig und rosig). Kurz in Alufolie rasten lassen.
Für die Sauce 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und den Staubzucker karamelisieren, den Zwiebel und das Wurzelgemüse dazugeben, alles gut anbraten, mit Rotwein aufgießen, der Boden soll gut bedeckt ist, nun die Gewürze ebenfalls in die Pfanne geben, alles einkochen lassen, wieder aufgießen, wieder einkochen, diesen Vorgang so oft wiederholen, bis das Gemüse weich ist und der Wein zu Ende.
Dann alles passieren und durch ein Sieb streichen und mit dem Wildjus aufgießen, den Heidelbeersirup und den Schlagobers unterrühren, sämig einkochen und nochmal abschmecken, zum Schluß die Heidelbeeren untermischen aber nicht mehr aufkochen. Das Rehfilet aufschneiden und mit der Sauce nappieren. Das Rehfilet gleich servieren.
Tipp:
Zu dem Rehfilet passen als Beilage Steinpilz-Semmelknödel sehr gut dazu.