Zubereitung:
- Für das Ricottasoufflé die Eier trennen. Die Dotter mit 40 g Zucker und der Zitronenschale hellcremig aufschlagen, den Ricotta unterrühren.
- Die Eiweiße mit 30 g Zucker zu cremigen Schnee aufschlagen. Ein Drittel des Schnee zügig unter die Dottermasse rühren, den Rest vorsichtig unterheben.
- Vier kleine Souffléförmchen buttern und zuckern und die Masse zu 3/4 einfüllen. Eine Auflaufform mit Wasser füllen und die Förmchen hineinstellen. Sie sollten zu 3/4 im Wasser stehen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Für die Sauce den Zucker in einer Pfanne karamellisieren und mit Zitronensaft ablöschen.
- Den Weißwein dazugießen und die Zitronenschale unterrühren. Sämig einkochen. Die Cedrizitronen für die Garnitur in dünne Scheiben schneiden und auf den Tellern verteilen.
- Mit der Sauce überziehen und Minzeblättchen darüberstreuen. Das Ricottasoufflé in die Mitte stürzen und mit einigen Beeren garnieren.
Tipp:
Das Ricottasoufflé kann auch mit einer anderen Sauce serviert werden.
Cedri-Zitronen (oder auch Zitronatzitronen) sind spezielle Zitronen die hauptsächlich in Italien angebaut werden. Man kann sie mitsamt der Schale essen. Sie haben einen hervorragenden zitronigen, milden nicht zu säuerlichen Geschmack.