Nusskipferl
Zubereitung:
- Für die Topfentorte erst den Mürbteig zubereiten.
- Für den Mürbteig alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten und den Teig für mindestens 1/2 Stunde kühl rasten lassen.
- 2/3 des Teiges für den Teigboden auswalken und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C ca. 10-12 Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit die Topfenfülle zubereiten.
- Für die Topfenfülle die Milch erhitzen. Einige Löffel der Milch zurückbehalten und darin das Puddingpulver auflösen und zur inzwischen köchelnden Milch geben.
- Beides zu einer relativ festen Creme kochen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit dem Zucker (100g) zur Puddingcreme rühren.
- Die Creme ungefähr für 10 Minuten abkühlen lassen und dabei immer wieder glattrühren. Den Topfen, die Dotter, das Salz und den Zitronenabrieb gut verrühren und unter die Puddingmasse rühren.
- Aus dem Eiweiß einen festen Schnee schlagen, die 50 g Zucker einrieseln lassen und unter die Topfenmasse heben. Den Teigboden auskühlen lassen, den restlichen Teig auswalken und damit den Rand der Springform umstellen.
- Auf den Mürbteigboden die Pfirsichhälften legen und alles mit der Topfenmasse auffüllen. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen.
- Die Topfentorte für ca. 20 Minuten backen (die Topfenfülle sollte 1-2 cm über den Teigrand hinausragen), dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zwischen dem Teigrand und der Topfenfülle mit der Messerspitze entlangschneiden. (rund um die ganze Torte)
- Die Temperatur auf 180 °C senken und die Torte wieder ins Backrohr stellen. Wenn die Fülle wieder 1-2 cm über den Teigrand hinausragt, die Torte aus dem Ofen nehmen und solange auskühlen lassen, bis die Fülle wieder auf der Höhe des Teigrandes gesunken ist.
- Den Vorgang noch 2-3 Mal wiederholen. Die gesamte Backzeit der Topfentorte (ohne die Backzeit für den Mürbteig) beträgt 60-65 Minuten.
Tipp:
Das wiederholte Herausnehmen aus dem Ofen verhindert, dass die Topfentorte beim Backen aufreißt. Statt der Pfirsiche kann man auch ein beliebiges anderes Obst verwenden.