nic84 / User
Zubereitung:
- Für das Glücksschweinchen die Butter erwärmen, von der Herdplatte nehmen, Milch, Vanillezucker, Zucker und die Eier dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
- Mehl, Salz und Trockengerm mischen, das noch warme Milch-Gemisch dazugießen und alles zu einem Teig verkneten (mit Kochlöffel oder Küchenmaschine). Den Germteig an einem Warmen Ort aufgehen lassen (2 mal).
- Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen, 16 große Kreise ausstechen, und 8 kleinere. Die Nüsse mit dem Zucker, Vanillezucker und den Rosinen vermischen und in die Mitte von 8 großen Kreisen geben. Die Ränder mit versprudeltem Ei bestreichen und mit den anderen 8 Kreisen abdecken. Wieder mit Ei bestreichen und die kleinen Kreise als Nase auflegen aus den Teigresten Ohren formen und anbringen. Mit zwei Rosinen als Augen eindrücken.
- Die Glücksschweinchen erneut mit Eigemisch bestreichen und ins Rohr geben. Backrohr auf 170°C Heißluft einschalten. (Dadurch dass man die Glücksschweinchen ins kalte Rohr gibt, spart man sich das gehen lassen vor dem Backen).
Tipp:
Die Glücksschweinchen sind ein ideales Mitbringsel zu Silvester oder immer dann, wenn jemand eine große Portion Glück braucht.