Specht62 / User
Zubereitung:
- Für das Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Wasser mit Zucker zum Kochen bringen. Karfiol waschen, in Röschen teilen und im kochenden Wasser 5 Minuten vorgaren.
- Für die Sauce das Öl in einem Topf erhitzen. Mehl unterrühren und kurz rösten. Mit dem Karfiolkochwasser aufgießen und unter Rühren 1-2 Minuten kochen lassen, eventuell noch etwas Kochwasser dazu geben. Hefeflocken unterrühren und mit Senf und Salz abschmecken.
- Für die Streusel alle Zutaten in einen Mixer geben und grob zerkleinern. Karfiolröschen in eine feuerfeste Form geben, die Sauce darüber gießen und die Streusel darüber streuen.
- Im Rohr für 35-40 Minuten gratinieren. Inzwischen die Kartoffeln kochen, schälen und mit Sesamöl und Petersilie mischen. Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln servieren.
Tipp:
Wer den Sesamgeschmack nicht so gerne hat, verwendet einfach ein anderes Pflanzenöl für die Karfiolgratin mit Petersilkartoffeln und nimmt für die Streusel statt der Sesamkörner mehr Sonnenblumenkerne.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: Preiswerte Küche, Schlanke Küche, vegan, vegetarisch, Vollwert
Zutaten für 2 Portionen:
- 500 g Karfiol
- Wasser
- 1 TL Zucker
- 500 g Kartoffeln
- 1 TL Sesamöl
- 1 EL Petersilie (gehackte)
Sauce
- 30 g Sesamöl
- 30 g Vollkornweizenmehl
- 10 g Hefeflocken
- 200 ml Karfiol-Kochwasser
- 1 TL Senf
- Salz
Streusel
- 15 g Cashewkerne
- 15 g Sonnenblumenkerne
- 15 g Sesamkerne
- 12 g Hefeflocken
- 1/2 TL Salz