ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at
Zubereitung:
- Für die pikanten Brandteigkrapferln zuerst den Teig zubereiten. Dazu das Wasser in einem Topf mit Salz und Butter aufkochen, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen, Mehl zügig einmengen und rasch so lange rühren, bis sich alle Klumpen gelöst haben. Danach den Topf wieder auf den Herd stellen und den Teig unter ständigem Rühren „anrösten“.
- Sobald sich ein schöner, homogener Teig gebildet hat, vom Herd nehmen und 5 Minuten überkühlen lassen. Nun die Teigmasse in eine Küchenmaschine geben und kräftig durchmixen, dabei nach und nach die Eier einarbeiten.
- Die Brandteigmasse in einen Spritzsack mit Lochtülle füllen und kleine runde Krapferln aufspritzen.
- Die Krapferln im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C 20-25 Minuten goldbraun backen. Während des Backens das Backrohr nicht öffnen, die Brandteigkrapferln würden sonst zusammenfallen. Auskühlen lassen. Mit einem schmalen Kochlöffelstiel kleine Löcher am Boden der Krapferln machen.
- Für die Fülle alle Zutaten zu einer Creme verrühren und in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen. Die Brandteigkrapferln durch das kleine Loch damit füllen.
- Die gefüllten Brandteigkrapferln mit gehackten Kürbiskernen, gerösteten Rosmarinnadeln oder schwarzem Sesam bestreuen.
Tipp:
Variieren Sie dieses Rezept und mischen Sie etwas Dolce Latte oder geriebenen Parmesan unter die Fülle für die pikanten Brandteigkrapferln.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Brandteig?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Jause, Vorspeise kalt, Zwischengang
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 30 Portionen:
Für den Brandteig
- 250 ml Wasser
- 60 g Butter
- 130 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
Für die Fülle
- 50 g Topfen
- 150 g Frischkäse
- 2 EL Schlagobers
- 1 Spritzer Limettenöl
- etwas Zitronenschale
- Schnittlauch
- Kräutersalz
- Pfeffer
Zum Garnieren
- Kürbiskernen
- Sesamkörner
- Rosmarinnadeln