Mi-Ko
Zubereitung:
- Die Dotter mit dem Wasser und dem Zucker schön schaumig schlagen (ca. 10 Minuten mit dem Handmixer rühren).
- Das Mehl, die Stärke und das Backpulver miteinander versieben und unter die Dottermasse rühren. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und unterheben (am besten mit dem Schneebesen oder dem Kochlöffel, dann bleibt der Schnee im Teig schön "fluffig").
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 200 °C ca. 10-15 Minuten backen (Mittelschiene).
- Den Biskuit nach dem Backen auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und zum Auskühlen locker zusammenrollen (das Backpapier oben lassen).
- Die Erdbeeren waschen, entstielen und vierteln. Ein paar schöne Erdbeeren zum Garnieren beiseite legen. Das Schlagobers mit dem Oberssteif, dem Staubzucker und dem Vanillezucker steif schlagen.
- Das ausgekühlte Biskuit vorsichtig ausrollen und das Backpapier abziehen. Das Biskuit mit 2/3 vom Schlagobers bestreichen und die Erdbeerviertel darauf streuen.
- Aufrollen und die Biskuitroulade mit dem restlichen Obers und den restlichen Erdbeeren verzieren.
Tipp:
Die Roulade lässt sich auch mit Heidelbeeren anstelle der Erdbeeren füllen. Für die Creme kann man einen Becher Schlagobers durch einen Becher Topfen ersetzen.
Dazu den Topfen mit ca. 35 g Staubzucker, 1/2 Pkg. Vanillezucker und etwas Zitronenschale glattrühren, einen Becher Schlagobers mit ca. 35 g Staubzucker, 1/2 Pkg. Vanillezucker und einem Packerl Oberssteif steifschlagen. Beides verrühren und weitermachen wie oben beschrieben.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 10 Portionen:
Für die Roulade
- 4 Dotter
- 4 Eiklar
- 4 EL Wasser
- 125 g Zucker
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Msp. Backpulver
Für die Erdbeer-Obers-Füllung
- 500 g Erdbeeren
- 2 Becher Schlagobers
- 2 Pkg. Oberssteif
- 75 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker