ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den Heringskranz zunächst den Teig zubereiten.
Dazu den Germ mit Zucker und der lauwarmen Milch zu einem Dampfl vermengen. Für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
- Eidotter, Butter, Mehl und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Teigkugel mit eine Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Bereiten Sie einstweilen nach diesem Rezept den Heringskäse zu.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit geschmolzener Butter bestreichen und den Heringskäse danach gleichmäßig verteilen. Mit gehacktem Schnittlauch bestreuen und zu einer langen Teigrolle einrollen.
- Die Teigrolle in der Mitte mit einem scharfen Messer so halbieren, dass am oberen Rand ca. 5 cm ganz bleiben (s. Foto).
- Nun die beiden Teigstränge übereinander schlagen, bis ein schön geflochtener Zopf entsteht. Den Zopf zu einem Kranz formen und mit etwas Butter bestreichen.
- Im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Sollte der Heringskranz zu schnell Farbe annehmen, so decken Sie ihn nach ca. 10-15 Minuten mit einer Alufolie ab.
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Tipp:
Dieser Heringskranz macht jeden Heringsschmaus zu etwas ganz besonderem. Nach Belieben können Sie die Füllung auch durch Lachs mit Crème fraîche oder ein Kräuterpesto ersetzen.
Eine Frage an unsere User:
Womit könnte man den Heringskranz Ihrer Meinung nach noch füllen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Vorspeise warm
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig
- 300 g Mehl
- 125 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 20 g Germ
- 30 g Butter
- 1 Eidotter
- 1 TL Zucker
Für die Fülle
- etwas Butter
- 2 Heringslappen
- 60 g Butter
- 300 g Erdäpfel
- 1 Apfel
- 150 g Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer