350 ml Wasser, 1 El Apfelessig und 2 Tl Trockensauer mit dem Rührbesen glatt durchrühren. Mit den Knethaken des Mixers 350 g Roggenmehl unterkneten. Teig mit nassem Löffel glattstreichen und mit Folie abgedeckt bis zum nächsten Mittag gehen. 20 bis 25 °C genügen. Es sollte jetzt gut blubbern.
2. Tag zu Mittag : Germ - Dampfl ansetzen
ein Viertel Hefewürfel in 125 ml lauwarmem Wasser mit 1 Tl Honig durchrühren und 10 Min. stehen, zu 250 g Weizenmehl gießen, leicht mischen und 30 Min. gehen.
2. Tag : Brotteig fertigstellen
Diesen Germ-Dampfl kurz durchmischen und zum Roggen-Sauer Form.
250 g Roggenmehl, 1 gestr. El Salz, 1 Tl Brotgewürz und 50 ml Wasser dazugeben. In der Küchenmaschine 15 min durchkneten. min 1 Stunde gehen, bis der Teig sich zirka verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit eine Kastenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bzw. Sesamsamen ausstreuen.
Anm.: Ich verwende eine Brotbackform von Römertopf, außen porös und innen glasiert.
Den Teig nun nochmal kurz von Hand kneten, zum Laib formen und in die Backform Form, ein paarmal einkerben und mit Wasser einpinseln.
Die geben nun in ein knapp 40 °C warmes Wasserbad stellen, mit einem Geschirrhangl bedecken und noch mal 30 Min. gehen.
2. Tag : endlich backen.
Die Backform gemeinsam mit einer Backschüssel mit kochend heissem Wasser in das kalte Backrohr stellen. Auf 200 Grad stellen und 45 Min. backen.
Das Brot mit Wasser einpinseln und weitere 5 min backen. Daraufhin den Küchenherd ausschalten und das Brot noch 15 min im erkaltenden Herd belassen.