Zubereitung:
- Den Käse waagerecht halbieren. Vom Schinken 4 Kreise in Größe des Käses ausschneiden. Je eine Scheibe zwischen 2 Käsehälften legen und gut zusammendrücken.
- Das Ei verquirlen. Käse erst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Semmelbrösel wälzen. Panier gut glatt drücken. Käse abgekühlt stellen.
- Vogerlsalat, Paradeiser und Schwammerln reinigen, abspülen. Paradeiser halbieren.
- Schwammerln in Scheibchen schneiden. Zwiebel von der Schale befreien und fein in Würfel schneiden. Essig, Salz, Pfeffer, Wasser und 1 Prise Zucker durchrühren. 1-2 EL Öl darunter aufschlagen.
- Ca. ½ Liter Öl in einem hohen Kochtopf oder evtl. einer Fritteuse erhitzen. Käse darin goldbraun herausbacken. Auf einer Küchenrolle abtropfen lassen.
- Für die Preiselbeer-Beilage die Preiselbeeren, Orangensaft und Senf durchrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Die vorbereiteten Salatzutaten und Essig-Öl-Marinade vermengen. Käse mit Blattsalat und Preiselbeersauce anrichten. Zum Camembert-Cordon-Bleu schmeckt knuspriges Stangenweissbrot.
Tipp:
Verwenden Sie für das Camembert-Cordon-Bleu einen cremigen, reiferen Camembert. Junger hat oft noch einen festen Kern. Den Käse erst kurz vor dem Schneiden aus dem Kühlschrank nehmen, dann zerläuft nichts.