Zubereitung:
- Faschiertes so kalt lagern, dass es fast angefroren ist. Alle gut gekühlten Zutaten in einer Küchenmaschine rasch zu einer glatten Masse verarbeiten, eventuell durch ein Haarsieb streichen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack mit klein gewürfelten Pilzen, Zucchini- oder Kürbiswürfeln und Kräutern als Einlage vollenden. Farce kalt stellen. Die Kürbisblüten reinigen, eventuell die Blüten waschen und den Blütenstempel mit einer Schere vorsichtig entfernen. Vorbereitete Farce nochmals gut durchrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Die Blüten zu drei Viertel damit füllen und etwas zudrehen. Etwas Wasser oder Suppe in eine feuerfeste Form gießen, Kürbisblüten einlegen und mit Alu-Folie zugedeckt im Rohr bei ca. 180 °C ca. 15-20 Minuten garen.
Tipp:
Wenn Sie die Kürbisblüten nicht gleich nach dem Pflücken füllen, dann sollten die Blüten mit einer kleinen Tüte aus Alufolie vor dem Zusammenklappen- bzw. Zugehen geschützt werden.
Anstelle von Kürbisblüten können auch Zucchiniblüten verwendet werden.
Achtung! Das Haarsieb nach dem Verwenden zuerst mit kaltem Wasser abbrausen und vorreinigen, erst dann heiß reinigen. Das Eiklar wird durch Hitze fest und würde das Sieb verkleben.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm
Region: Österreich, Steiermark
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 14 Kürbisblüten
- Wasser (oder Suppe)
Für die Farce
- 900 g Faschiertes
- 1 Eier
- 125 ml Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- Gewürze
- Kräuter
- Pilze
- Zuccchini