thereslok
Zubereitung:
- Für das Beugel mit Kürbiskernfülle die Eier mit Salz, Kristallzucker, Vanillezucker und der geriebenen Zitronenschale mixen.
- Germ und 2/3 der Milch dazugeben und gut verrühren. Die kalte Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Das Mehl auch dazugeben und mit den Knethaken zu einem festen Teig kneten.
- Wenn nötig, noch die restliche Milch dazugeben. Den Teig ca. 5 Minuten kneten bis er sich vom Boden löst. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Teigkugel kneten, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 15 Minuten rasten lassen.
- Für die Fülle die geriebenen Kürbiskerne, Brösel, Kristallzucker, Vanillezucker, Zimt und Lebkuchengewürz mit einem Schneebesen verrühren.
- Milch, Marillenmarmelade und Rum dazugeben und gut vermischen. Sollte die Fülle zu weich sein, vor der Verarbeitung noch etwas Milch dazugeben, damit sie nicht ausrinnt.
- Den Teig in ca. 50 g schwere Stücke teilen und mit den Händen zu Kugeln formen. Mit dem Nudelwalker auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval, flach, handgroß auswalken.
- Mit der Fülle füllen, den Teig festdrücken, nachrollen und zu Kipferl formen. Mit einem verquirlten Ei bestreichen und das Beugel mit Kürbiskernfülle bei 175 °C (Heißluft) ca. 15 Minuten backen.
Tipp:
Das Beugel mit Kürbiskernfülle kann man auch ohne weiteres ohne Rum zubereiten.