Im Kochbuch speichern Print

Einfache Rindsuppe

Gabriele1

Zubereitung:

  1. Ein Stück mageres Ochsenfleisch von dem Schlegel in Stücke schneiden, die Knochen klein hacken, waschen und gemeinsam mit einem mit kaltem Wasser (1 l auf 280 Gramm Fleisch) angefüllten Fleischtopf und aufkochen.
  2. Den Schaum abnehmen, die Temperatur herunterschalten und mit einem Schöpflöffel kaltes Wasser nachgießen, damit noch weiter Schaum nach oben steigt. Je mehr Schaum abgenommen wird, desto reiner wird die Suppe und desto länger wird sie gut bleiben.
  3. Wenn nun das Fleisch abgeschäumt ist, die Suppe ein wenig salzen, Lauch, Sellerie, Rüben und Pastinak-Wurzeln dazugeben, sowie einen halben Kopf Wirsingkraut und ein paar gebratene Zwiebeln, die der Rindsuppe eine schöne Farbe geben.
  4. Nach einigen Stunden den Kochtopf vom Herd nehmen und eine viertel Stunde ruhig stehen lassen, bis sich das Fett an der Oberfläche gesammelt hat und gut abgenommen werden kann.
  5. Die klare Suppe durch eine rein ausgewaschene, geruchlose Serviette seihen, in ein Gefäß umgießen und bis zur Verwendung an einen kalten, luftigen Ort stellen.

Tipp:

Die Suppe kann auch portionsweise eingefroren werden. So haben Sie immer schnell eine Suppe parat.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Suppe

Region: Weltweit

Eigenschaften: für Feinschmecker

Zutaten für 0 Portionen:

  • 280 g Ochsenfleisch (mager, vom Schlegel)
  • 1 l Wasser
  • Salz
  • 1 Bund Suppengemüse (gelbe und weiße Rüben, Sellerie, Lauch, Pastinake)
  • 1/2 Kopf Wirsingkraut
  • Zwiebel (gebraten)