Im Kochbuch speichern Print

Scones - Grundrezept

-

Zubereitung:

  1. Für die Scones den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen (oder 220 °C Ober-/Unterhitze). Mehl und Backpulver vermischen. Butter würfeln und dazugeben.
  2. Mit den Fingerspitzen durchkneten, bis kleine Flöckchen entstehen. Es ist wichtig schnell zu arbeiten, damit die Butter nicht zu weich wird.
  3. Eine Mulde in die Mitte der Mischung machen. Restliche Zutaten in die Mulde geben. Mit einem Löffel oder Teigspatel den Teig locker, aber gründlich vermischen. Nicht durchkneten.
  4. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Sollte er noch zu feucht sein, etwas Mehl dazugeben und ganz leicht durchkneten - der Teig sollte nicht "glatt" sein, sondern ganz luftig, weich und locker.
  5. Den Teig ca. 3 cm dick ausrollen. Oft reicht es auch aus, ihn nur ein wenig mit der Hand flach zu drücken, da der Teig so weich ist.
  6. Den Teig mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 5-6 cm) oder einem Glas ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  7. Die Scones mit etwas Milch bestreichen und 12-15 Minuten goldbraun backen. Noch warm servieren oder auskühlen lassen und luftdicht verschließen.

Tipp:

Die Scones lassen sich wie Semmel in der Mitte durchschneiden. Schmecken hervorragend mit Butter und Marmelade (vor allem, wenn sie noch warm sind).

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Frühstück, Jause

Zutaten für 15 Portionen:

  • 300 g Mehl
  • 40 g Butter (kalt)
  • 240 ml Milch (und etwas mehr zum Bestreichen)
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker (optional auch mehr, wenn die Scones süß werden sollen)