NicoleR
Zubereitung:
- Für den Fleischstrudel mit Champignons und Käse den fein gehackten Zwiebel und Knoblauch in ein wenig Öl andünsten und dann das Faschierte bröselig mitbraten. Wenn es fertig ist, die Herdplatte ausschalten, aber die Pfanne darauf stehen lassen. Die Sojasoße und ein wenig zerrupften Käse hinzugeben kurz umrühren und den Käse zähflüssig werden lassen. Anschließend von der Herdplatte nehmen und kurz überkühlen lassen.
- Aufgetauten Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech ausbreiten. Ein paar Käsescheiben darauf verteilen und zur Seite stellen.
- Für die Bindung die Eier kurz verquirlen, Senf, italienische Kräuter und ein paar Blätter Petersilie grob rupfen. Salz, Pfeffer und Schlagobers zu den Eiern geben und verrühren. Der Senf darf keine klumpen bilden.
- Mit dem Salz ein wenig sparsam umgehen, da ja im Faschierten bereits die Sojasoße ist und der Geschmack unterschiedlich ist. Daher zu erst weniger salzen und beim abschmecken nachsalzen, falls gewünscht.
- Die Eibindung ins Faschierte geben, gut verrühren, leicht anstocken lassen und abschmecken. Die Mischung auf den Blätterteig über die Käsescheiben verteilen. Die blättrig geschnittenen Champignons auf das Faschierte geben und 3 KL Sauerrahm darauf verteilen damit es auch wirklich saftig bleibt.
- Strudel gut zusammen schlagen, so dass nichts ausläuft, mit Wasser ein wenig bepinseln und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C bei Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
- Mit Salat und Soße z.B. Sauce Tartare od. Sauerrahmsoße servieren. Der Fleischstrudel mit Champignons und Käse schmeckt auch Soße sehr gut.
Tipp:
Man kann den Fleischstrudel mit Champignons und Käse sehr gut variieren. Es hängt ganz vom eigenen Geschmack ab.
Beim Käse kann man eigentlich so gut wie jeden benutzen. Ich persönlich mag nicht so gerne einen kräftigen Käsegeschmack, deshalb benutze ich meistens Emmentaler oder Mozzarella. Die Menge ist ebenfalls unterschiedlich. Bei mir reichen ca. 8 Blätter Emmentaler od. 1 große Kugel Mozzarella.
Beim Sauerrahm benutze ich eigentlich immer den Becher von Rama Creme fine da ich den sauren Geschmack vom normalen Sauerrahm beim kochen nicht mag.
Gemüse kann man ebenfalls so gut wie alles benutzen. Wenn man aber Wurzel- oder Knollengemüse verwenden möchte bitte unbedingt überkochen und feinblättrig schneiden, sonst wird es nicht richtig gar.