Lisa
Zubereitung:
- Für die Rosen-Torte Eier, Backpulver, Zucker und Butter gut verquirlen. Mehl hineinsieben und unterrühren. Den Teig in eine eher kleinere Form geben (20 cm) oder die doppelte Menge an Teig machen, damit die Torte an Höhe gewinnt.
- Die Form vorher einölen und mit etwas Mehl ausstäuben. Ca. 30 Minuten bei 190°C im vorgeheizten Backofen backen. Gut auskühlen lassen und aus der Form lösen.
- Für die Ganache Schlagobers erwärmen (nicht kochen!) und die weiße Schokolade darin Stück für Stück geben. Unter ständigem Rühren schmelzen, bis eine homogene Masse entsteht. Nun die Lebensmittelfarbe einrühren (lieber etwas dunkler als gewünscht, denn die Farbe wird beim Aufschlagen noch heller).
- Die Ganache muss nun bei Zimmertemperatur abkühlen. Sobald sie soweit abgekühlt ist, kann man die Ganache auch in den Kühlschrank stellen. Ist die Ganache gut durchgekühlt, sie mit dem Handmixer aufmixen.
- Es kann 5-10 Minuten dauern, bis die Ganache fest ist. Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und über die ganze Torte verteilt Rosenblüten spritzen. Die Rosen-Torte servieren.
Tipp:
Die Rosen-Torte 1-2 Mal teilen und mit Marmelade füllen. Es empfiehlt sich die Ganache am Tag zuvor zu machen. Beim Rosen-Spritzen beginnt man am besten in der Mitte der Torte mit der ersten Rose und spritzt die weiteren eng daneben. Die Rosenblüten langsam von innen nach außen aufspritzen.