Lisa
Zubereitung:
- Für die Erdbeertorte mit kandierten Rosen am besten zuerst die kandierten Rosenblüten herstellen. Die unbehandelten, gewaschenen Rosenblüten trocken tupfen und auf Backpapier legen.
- Die Eier trennen und das Eiweiß leicht aufschlagen (nicht fest schlagen). Die Rosenblüten in das Eiweiß tunken und in Kristallzucker wälzen. Am besten über Nacht durchtrocknen lassen.
- Eier, Backpulver, Zucker und Butter gut verquirlen. Mehl hineinsieben und unterrühren.
- Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Ca. 30 Minuten bei 190°C im vorgeheizten Backofen backen. Gut auskühlen lassen und Form lockern.
- Rund um die gelockerte Form die Biskotten stecken. Tortenboden mit den gewaschenen und geschnittenen Erdbeeren belegen. Gelatine nach Packungsbeilage zubereiten und darüber gießen.
- Zum Schluss die kandierten Rosen darüber streuen. Die Erdbeertorte mit kandierten Rosen servieren.
Tipp:
Kleine unbehandelte Rosenblüten für die Erdbeertorte mit kandierten Rosen bekommt man selten im Blumenladen, besser ist es mal in der nächstgelegenen Apotheke nachzufragen. Auch im Bio- oder Kräuterladen gibt es häufig unbehandelte Rösenblätter oder Rösenblüten. Wer möchte kann den Tortenboden auch noch halbieren und mit Rosen- oder Erdbeermarmelade bestreichen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 12 Portionen:
- 200 g Butter (weich)
- 200 g Mehl
- 200 g Backzucker
- 4 Eier
- 4 TL Backpulver
- 1 Pkg. Biskotten
- 250 g Erdbeeren
- 1-2 Beutel Gelatine
- einige Rosenblüten (unbehandelt)