Im Kochbuch speichern Print

Pizzateig alla Nonna

Evita°~°kocht

Zubereitung:

  1. Für den Pizzateig 350 g Mehl mit der ganzen Packung Trockengerm gut vermischen. Wasser in einem Messbecher mit Öl, Salz und Zucker verrühren.
  2. In die Rührschüssel zu Germ- und Mehlmischung geben. Zu einem Teig verkneten. Am besten zuerst mit dem Kochlöffel fest verrrühren, dann die Arbeitsfläche mit ca. 2 EL Mehl bestäuben und dann den Teig mit den Handflächen fest zu einer Kugel kneten.
  3. Den Teig wieder in die Schüssel zurückgeben, mit einem feuchten Tuch abdecken und für ca. 1 Stunde an einen warmen Ort stellen, damit er aufgehen kann.
  4. Den Ofen auf 200 Grad aufheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Arbeitsfläche großzügig bemehlen und den Teig noch einmal gut verkneten.
  5. Nudelholz bemehlen und den Teig gleichmäßig ausrollen. Dieser Teig geht im Ofen sehr schön auf, also kann er ruhig etwas dünner ausgewalkt werden.
  6. Am besten gleich auf dem Backpapier auswalken, dann ist es leichter den Teig auf das Blech zu bekommen. Wenn der gewünschte Belag auf dem Pizzateig ist, noch 25-30 Minuten (je nach Dicke des ausgerollten Teiges) backen.

Tipp:

Der Pizzateig eignet sich auch sehr gut für Flammkuchen.

Nicht mit Mehl sparen - der Teig kann am Rand ruhig noch mehlig sein, wenn er in den Ofen kommt. Wenn man die Tomatensauce bzw. den Sauerrahm auf die Pizza gibt, sollte man darauf achten den Rand großzügig auszusparen. So bekommt der Teig einen richtig italienischen knusprigen Rand.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Region: Italien

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 Pkg. Trockengerm
  • 350 g Mehl
  • 3 EL ÖL (z. B: gutes Olivenöl)
  • 250 g Wasser (lauwarmes)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Mehl (zum Ausrollen des Teiges)