Für die schwedischen Zimtschnecken zuerst den Teig zubereiten. Dazu die Butter/Margarine schmelzen und mit der Milch vermischen. Das Gemisch auf ca. 37°C Grad erwärmen. Dann den Zucker und den Kardamom zugeben und den Germ in dem Gemisch auflösen.
Das Mehl auf die Arbeitsplatte schütten und in der Mitte eine Mulde graben, in die dann das Milch-Germgemisch gegossen wird. Den Teig kneten, bis er eine geschmeidige Masse ergibt. Danach den Teig in eine Schüssel geben und zum Ruhen (am besten an einem warmen Ort) mit einem Geschirrtuch abdecken. Der Teig muss jetzt ca. 45 Minuten gehen.
Nach dem Ruhen kann der Teig noch einmal durchgeknetet werden. Dann wird er in drei Teile geteilt. Je einen Teil rechteckig auswalken und mit der flüssigen Butter bestreichen. Zucker mit Zimt mischen und großzügig auf die Butter streuen. Den Teig dann zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Achtung: Zwischen den einzelnen Scheiben genug Platz lassen, damit sie beim Gehen/Backen nicht aneinanderkleben. Backrohr auf 250°C Grad (Ober-und Unterhitze) vorheizen und die schwedischen Zimtschnecken ca. fünf bis acht Minuten backen.
Tipp:
Am besten schmecken die schwedischen Zimtschnecken, wenn sie noch lauwarm sind.