Herbert Lehmann / Pichler Velrag
Zubereitung:
- Filets mit Salz würzen, bei direkter Hitze bei 250 °C angrillen, vom Griller herunternehmen und auf die Seite stellen.
- Von den Mangos links und rechts die schönen dicken Backen herunterschneiden und würfelig einschneiden. Unbedingt reife Mangos nehmen, dann lässt sich das Fruchtfleisch leichter lösen und schmeckt wunderbar vollreif.
- Mangos indirekt ca. 20 Minuten grillen, dann mit einem Löffel Fruchtfleisch herausnehmen; in einer Gusseisenpfanne Zucker karamellisieren, die Grapefruitfilets dazugeben, kurz durchschwitzen, aufpassen, dass sie nicht schwarz werden.
- Danach mit Grapefruitsaft ablöschen, mit etwas Weißwein und Gemüsefond ergänzen, damit der Saft nicht zu bitter und zu stark einreduziert wird. Kurz aufkochen, Mangowürfel dazugeben, mit Salz, Pfeffer abschmecken und kurz köcheln lassen.
- Die angegrillten Filets Mignon (56 °C rare medium) in die Mitte der Pfanne legen, kurz durchschwenken, 2 Butterwürfel dazugeben und durchrühren, damit der Zuckerkaramellsaft Glanz bekommt, und mit einem Wildkräutersalat servieren.
Tipp:
Das Filet Mignon in der Gusseisenpfanne im Griller durchziehen lassen.
Die Filets auf jeder Seite ca. 1 Minute angrillen.