omami/User
Zubereitung:
- Für den Apfelstrudel aus Mehl, Salz, Speiseöl und lauwarmem Wasser einen nicht zu weichen Teig herstellen. Achtung: Nicht zu viel Wasser auf einmal einrühren!
- Mit einem Tuch bedecken und mindestens eine halbe Stunde rasten lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel entkernen, entstielen und grob reiben.
- Brösel, Nüsse, Zucker und die zimmerwarme Butter bereitstellen. Dann auf einem bemehlten Tuch oder einer Backunterlage den Teig schön dünn auswalken, mit Bröseln und Zucker gut bestreuen und die Apfelmasse auf etwa 1/3 des Teiges verteilen.
- Mit Nüssen, Butterflocken und Zimt bestreuen und rasch einrollen. Den gleichen Vorgang bei allen Teigteilen wiederholen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Strudel darauflegen. Mit Butterflocken beschmieren und bei ca. 180° im vorgeheizten Rohr goldgelb backen.
- Vor dem Herausnehmen den Apfelstrudel mit Zuckerwassr bestreichen, dann springt der Teig beim Schneiden nicht.
Tipp:
Für die Fülle vom Apfelstrudel sind praktisch alle Variationen möglich: Kokosflocken ersetzen die Brösel, Schokoflocken den Zucker und auch Mandelreste lassen sich gut unterbringen. Die Nüsse schmecken in gehackter Form und Rosinen kann man immer beimengen!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Österreich
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 24 Portionen:
- 400 g Mehl (glatt)
- 1 Prise Salz
- 2 EL Speiseöl
- Wasser (lauwarm)
- 2 kg Äpfel (Wirtschaftsobst)
- Zucker
- Zimt
- Nüsse (gemahlen)
- Butter (oder Margarine)
- Brösel (Mehlspeisbrösel)