maghut
Zubereitung:
- Für die Jakobsmuscheln auf Dinkelrisotto den Spargel unten etwas schälen (wenn notwendig). Spargel in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten lang kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, beiseite stellen.
- Den Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Gehackten Knoblauch dazugeben. Auch die Thymianstiele können jetzt schon rein.
- Wenn der Zwiebel glasig ist, den Dinkelreis hinzufügen und ca. 2 Minuten anbraten. Danach mit Weißwein ablöschen.
- Einreduzieren lassen, und wenn nur noch sehr wenig Flüssigkeit vorhanden ist, mit der Gemüsesuppe aufgießen. Das ca. 10-15 Minuten so fortführen. Es kann sein, dass zum Schluss etwas Suppe übrig bleibt.
- Wenn die Konsistenz des Risottos passt, den Schafshartkäse einrühren. Thymianstiele wieder entfernen. Das Risotto etwas salzen und pfeffern, danach den Spargel in Stücke geschnitten unterrühren.
- Je einen Rosmarinstiel durch drei Jakobsmuscheln stecken, mit wenig Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten.
- Das Risotto jeweils mit einem Jakobsmuschel-Spieß obendrauf servieren.
Tipp:
Auch ohne die Jakobsmuscheln schmeckt das Risotto sehr gut. Die Jakobsmuscheln auf Dinkelrisotto kann man auch mit weißem Spargel zubereiten.