Speedqueens Mum
Zubereitung:
- Für die Karotten-Nuss-Torte zuerst die Karotten schälen, fein raspeln und mit den Haselnüssen vermengen. Den Teig nach "Grundrezept Ölmasse" zubereiten.
- Die Eier trennen und die Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Dotter mit Feinkristallzukcer und Vanillezucker ein wenig aufschlagen, Öl und Wasser hinzufügen und gut mixen.
- Danach das "Karotten-Nuss-Gemisch" hinzufügen. Mehl mit Backpulver versieben und langsam einrühren. Den Schnee unterheben und den Teig in eine gefettete und bemehlte Form gießen.
- Bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen. Ribiselgelee etwas erwärmen und auf den fertigen Kuchen streichen. Margarine und Kochschokolade gut erwärmen und den Kuchen damit glasieren.
Tipp:
Natürlich kann man auch auf die Glasur verzichten und den Karotten-Nuss-Torte einfach mit etwas Staubzucker bestreuen - dann backe ich den Kuchen in einer Kastenform.
Für Blechschnitten bei 175 Grad ca. 25 min. backen. Für die Karotten-Nuss-Torte nehme ich bevorzugt Ribiselgelee, weil sie dann nicht so süß wird.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 12 Portionen:
- 5 Stk. Eier
- 250 g Feinkristallzucker
- 125 ml Öl
- 125 ml Wasser
- 1 Pkg. Vanillezucker (Briefchen)
- 250 g Mehl (griffig)
- 1/2 Pkg. Backpulver
- Margarine (für die Form)
- Mehl (für die Form)
- 150 g Karotte (geraspelte)
- 150 g Hasenüsse (gemahlen)
- 60 g Margarine
- 150 g Kochschokolade
- Ribiselgelee