Für den Schokoladen-Kirschkuchen die Schokolade mit der Butter und dem Öl über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver in einer Schüssel gut verrühren. Die Eier mit dem Zucker in einer weiteren Schüssel schön schaumig-cremig rühren. Die Masse wird durch das Rühren hell. Den Sauerrahm und das Wasser unter die Eiermasse mixen und die abgekühlte Schokolade hinzufügen.
Das Mehl-Kakao-Gemisch kurz auf niedrigster Stufe einrühren und anschließend auf höchster Stufe alles nochmals gut mixen. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform (26cm) füllen und die Hälfte der Kirschen auf der Masse verteilen.
Anschließend den restlichen Teig einfüllen und die restlichen Kirschen verteilen. Für die Schokoladenstreuseln alle Zutaten entweder mit dem Mixer oder mit den Händen zu einem bröseligen Teig verkneten. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
Den Schokoladen-Kirschkuchen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 90 Minuten backen (immer wieder die Stäbchenprobe machen, ob er schon durch ist).
Tipp:
Der Schokoladen-Kirschkuchen schmeckt auch mit Himbeeren sehr toll!