c.schmucky
Zubereitung:
- Für die Schokomousse-Maracuja-Torte werden zu Beginn Eier und Zucker schaumig geschlagen. Dabei das Öl langsam einfließen lassen.
- Mehl mit Backpulver vermischen und mit dem Wasser unter die Eiermasse heben. Nun in einer mit Butter ausgestrichenen und bemehlten Springform bei 170 °C ca. 30 Minuten backen.
- Die ausgekühlte Torte mit einem Ring umstellen.
- Für das Schokomousse werden QimiQ, geschmolzene Schokolade, Rum, Zucker und Vanillezucker glatt gerührt. Obers schlagen und unter die Schokomasse heben.
Die Masse auf dem Tortenboden verteilen, glatt streichen und kalt stellen. - Für das Fruchtmousse aus Maracujasaft, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen, die eingeweichte Gelatine im heißen Pudding auflösen und unter mehrmaligem Rühren auskühlen lassen.
- Obers schlagen und unter die Fruchtmasse heben. Die Masse nun auf dem festen Schokomousse verteilen, glattstreichen und kalt stellen.
- Für das Gelee Maracujasaft, Marmelade und Zucker vermischen. Die eingeweichte Gelatine in etwas Saft auflösen und einrühren.
- Das fertige Gelee auf das Fruchtmousse gießen und die Schokomousse-Maracuja-Torte bis zum Servieren kalt stellen.
Tipp:
Sollten Sie die Schokomousse-Maracuja-Torte auf einem Blech zubereiten wollen, so verwenden Sie für den Boden 5 Eier, für die Creme die 1½ fache Masse und für das Gelee einfach die doppelte Menge.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt, Kuchen & Torten
Zutaten für 14 Portionen:
Boden
- 3 Eier
- 15 dag Zucker
- 75 ml Öl
- 75 ml Wasser
- 15 dag Mehl
- etwas Backpulver
Schokomousse
- 1 Pkg. QimiQ
- 12 dag Schokolade
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 EL Rum
- 3 EL Zucker
- 1 Becher Obers
Fruchtmousse
- 250 ml Maracujasaft
- 10 dag Zucker
- 1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver
- 5 Blatt Gelatine
- 1 Becher Obers
Gelee
- 100 ml Maracujasaft
- 5 dag Marillenmarmelade
- 5 dag Zucker
- 4 Blatt Gelatine