bedi/user
Zubereitung:
- Die köstliche Lasagne wird in mehreren Schritten zubereitet:
- Für die Fleischsauce den Zwiebel fein würfeln und in Öl anbraten. Das Suppengemüse in gleiche Stücke schneiden, zum Zwiebel dazugeben und alles gut durchrösten. Dann das Faschierte dazugeben und solange anbraten, bis es nicht mehr rosa ist. Anschließend die Speckwürfel, die getrockneten Paradeiser und den abgetropften Mais dazugeben und alles kurz mitbraten.
- 1 - 2 EL Paradeisermark einrühren und dann das Fleisch mit dem Rotwein ablöschen. Sobald der Alkohol verdampft ist, kommen die geschälten Paradeiser dazu. Das Gemisch salzen (sparsam wegen dem Speck), pfeffern, mit etwas Knoblauch und Chili abschmecken sowie 1 EL Zucker in die Sauce geben.
- Die Sauce nun ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Sauce fertig gekocht ist, den Zucchino in Scheiben schneiden, in die Sauce geben und frische Kräuter (in diesem Fall Rosmarin und Basilikum) hineingeben.
- In der Zwischenzeit die Bechamelsauce zubereiten: Das Mehl in der zerlassenen Butter anschwitzen und dann mit der Milch und dem Wasser unter Rühren aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat (evtl. auch Knoblauch) würzen und mindestens 5 Minuten kochen lassen.
- Zum Schluss gehackte Petersilie oder Schnittlauch in die Bechamelsauce rühren.
- Eine Form mit ein bisschen Öl fetten und mit Nudelblättern auslegen, die Fleischsauce darübergeben und dann die Bechamelsauce auf die Fleischsauce geben.
- Immer so fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Den Abschluss bilden Nudelblätter mit Bechamelsauce. Das Ganze noch mit einer ordentlichen Portion Gratinkäse oder Mozzarella bestreuen und Die köstliche Lasagne bei ca. 200°C rund 30 Minuten lang backen.
Tipp:
Die köstliche Lasagne schmeckt herrlich mit einem sommerlichen Salat. Man kann in die Lasagne im Prinzip alles hineingeben, was man im Garten so findet - z. B. Kürbis, Fisolen, Erbsen, etc.
Auch als Thunfisch-Variante schmeckt sie sehr gut.