DerFeinspitz
Zubereitung:
- Für die Zucchini-Lauch-Quiche den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Quicheform mit 30 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Mürbteig ausrollen und die Quicheform damit auskleiden.
- Den Teig mit Backpapier auslegen, mit Bohnen oder Reis beschweren und ca. 20 Minuten Blindbacken. Die Bohnen bzw. Reis und das Backpapier entsorgen und die Temperatur des Backofens auf 180 °C reduzieren.
- Die Eier aufschlagen, den Mascarpone, den kleingeschnittenen Mozzarella und den geriebenen Emmentaler sehr gut unterrühren. Mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
- Den Zucchino in dünne Streifen und den Lauch in dünne Ringe schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Das Gemüse auf dem Quicheboden verteilen und die Eiermasse darübergießen.
- Die Quiche ca. 40 Minuten backen. Die Beerentomaten darauf verteilen und weitere 2-3 Minuten backen. Die Quiche mit Blattsalat servieren.
Tipp:
Die Zucchini-Lauch-Quiche kann man auch mit Pizzakäse oder Fetakäse, anstatt mit Emmentaler machen. Wer es gerne herzhafter hat, kann noch etwas Speck hinzufügen.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Jause, Vorspeise warm
Region: Frankreich
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Mürbteig (entweder selbstgemacht oder fertig gekauft)
- 2 Stk. Eier
- 1 Stk. Mozzarella
- 2 EL Emmentaler (gerieben)
- 250 g Mascarpone
- 1/2 Stange(n) Lauch
- 1 Stk. Zucchini (kleiner gelber)
- 1 Stk. Zwiebel (kleine)
- Petersilie (frische)
- Schnittlauch (frischer)
- Thymian (frischer)
- Salz
- Pfeffer
- 50 g Bauerntomaten (kleine)