Claudia's Genusswerkstatt
Zubereitung:
- Für den herbstlichen Apfelschmarren als erstes das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Äpfel waschen, achteln, das Kerngehäuse ausschneiden, und in dünne Scheiben schneiden.
- Eier trennen, Eiweiß mit dem Staubzucker zu Schnee schlagen. Dotter mit Milch, Zitronenschale und Vanillezucker glatt rühren. Mehl und Eischnee unterheben.
- Butterschmalz in einer weiten, feuerfesten Pfanne erhitzen und den Schmarren eingießen, 1/3 der Äpfel darauf verteilen und kurz anbacken. Dann ins Rohr schieben und goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit Butter und Zucker hell karamellisieren. Die restlichen Äpfel und die gehackten Haselnüsse dazugeben und etwas glasieren. Mit einem Schuss Haselnussbrand abschmecken.
- Den Schmarren aus dem Rohr holen, auf dem Herd zerreißen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, die karamellisierten Äpfel darauf verteilen und mit Staubzucker bestreut servieren!
Tipp:
Die Menge ergibt 2 Hauptspeisen- oder 4 Dessertportionen! Statt Haselnüssen passen auch andere Nüsse in den Apfelschmarren! Essen Kinder mit, den Schnaps durch einen Schuss Apfelsaft ersetzen.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm, Hauptspeise
Region: Steiermark
Eigenschaften: Schnelle Küche, Preiswerte Küche
Zutaten für 2 Portionen:
- 6 Stk. Bio-Eier (M)
- 2 EL Staubzucker
- 300 ml Weidemilch
- 1 EL Vanillezucker (selbst angesetzter)
- 1 Stk. Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)
- 150 g Mehl (glatt)
- 3 Stk. Äpfel (kleinere, säuerliche)
- 1 Handvoll Haselnüsse (gehackt)
- 2 EL Butterschmalz
- 1 EL Zucker
- 1 EL Butter
- 1 Schuss Haselnussbrand (z.B. von Parzmeier)