Für die Donuts Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben. Den Germ in eine kleine Schüssel geben, Wasser hinzufügen und gut verrühren.
Milch dazu schütten und so lange rühren bis es keine Klümpchen mehr gibt. Dieses Germgemisch nun zur Mehlmischung hinzugießen und die Butter beigeben (sie sollte weich sein).
Die Eier trennen - nur Eigelb wird benötigt - alles vermixen und zu einem glatten Teig von Hand verkneten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Teig durchkneten (auf einer bemehlten Fläche) und ca. 1,5 cm dick ausrollen mit einem Glas (Durchmesser etwa 10 cm) Kreise ausstechen.
Aus diesen mit einem kleineren Glas dann das Donut-Loch in der Mitte ausstechen. Die Donut-Rohlinge nun mit einem Geschirrtuch abdecken und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend die Rohlinge in eine auf ca. 170 °C vorgeheizte Friteuse geben und auf jeder Seite für ca. 3 Minuten goldbraun frittieren. Abkühlen/ abtropfen lassen.
Die Donuts nun in heiße geschmolzene Schokolade tunken und mit Streuseln bestreuen, oder wie einem eben gerade danach ist. Die Deko nur noch aushärten lassen und dann verzehren.
Tipp:
Die Donuts schauen fantastisch aus wenn man viele verschiedene Muster macht.