Zubereitung:
- Für den Käse-Spaghetti-Auflauf die Spaghetti im Salzwasser "al dente" kochen, danach abtropfen lassen und zur Seite stellen.
- Schinken- (oder Speckwürfel) mit gehacktem Zwiebel im Olivenöl (und ein paar Tropfen Maggi Suppenzusatz) kurz anbraten und ebenfalls zur Seite stellen. Das Backrohr auf 170° Grad vorheizen.
- 2 Eier, Creme fraiche und Joghurt, sowie div. Kräuter/Gewürze fein gehackt, Salz, Pfeffer nach Belieben zusammen mischen (am Schnellsten gehts mit dem Mixer).
- Danach den angebratenen Schinken (oder Speck), den geriebenen Käse und die Mozzarellawürfel dazumischen und gut verrühren.
- Die fertigen Spaghettinudeln zu dem Joghurt-Gemisch dazu mischen, sodass dieses gut mit der Pasta verteilt ist. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit feinen Brösel auskleiden (nur dünne Schicht).
- Pasta-Gemisch in die Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. Jetzt den Rest des geriebenen Käse auf der Oberfläche verteilen, Mozzarellascheiben oben auflegen und ein Stück Butter in die Mitte setzen.
- Zugedeckt etwa 30 - 60 Minuten im Backrohr backen - bis die Käsekruste knusprig ist.
Tipp:
Wenn man zum Kochen der Spaghetti ins Salzwasser ein Stück Butter gibt, so kleben sie später nicht zusammen.
Zum Käse-Spaghetti-Auflauf passt ein Rucola- oder Tomatensalat sehr gut!