Zubereitung:
- Für den Apfelkuchen zuerst das Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, das Wasser langsam untermengen.
- Das Öl langsam unter ständigem Rühren untermixen. Mehl mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Bei Bedarf noch etwas Milch zugeben. Den Teig auf das Blech geben und ca 20-30 Minuten backen, stürzen und auskühlen lassen.
- Für die Apfelcreme die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in grobe Scheiben schneiden. Mit 1 Liter Wasser, Zimt- und Nelkenpulver, Vanillezucker, Honig und Nelken in einem Teeei dünsten bis die Äpfel weich sind.
- Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren und kräftig unterrühren. Den Apfelpudding nochmals aufkochen lassen udn dann ca für eine halbe Stunde auskühlen lassen und danach den Pudding auf den Teig streichen.
- Kurz vor dem Servieren das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker schaumig rühren und auf den Pudding streichen. Zimt in ein Sieb geben und dünn drüberstreuen.
Tipp:
Wer möchte kann noch gehackte Nüsse über den Apfelkuchen streuen.