ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Schwarzwurzel-Suppe mit Backerbsen und Salat die Schwarzwurzeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Sofort in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Zitronensaft legen, damit sie nicht braun werden.
- Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Zwiebeln und Schwarzwurzeln in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.
- Mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einreduzieren. Suppe aufgießen und so lange köcheln lassen, bis die Schwarzwurzeln weich sind.
- Obers dazugeben und mit einem Pürierstab fein mixen. Crème Fraîche unter die Suppe rühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
- Für den Salat die Schwarzwurzeln sorgfältig waschen und der Länge nach in dünne Streifen hobeln.
- Mit kochendem Wasser übergießen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Danach gut abtrocknen und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Petersilie untermischen.
- Die Suppe kurz vor dem Servieren mit einem Stabmixer aufschäumen und in Suppentellern anrichten. Den Schwarzwurzelsalat in die Mitte setzen und mit den Backerbsen garnieren. Die Schwarzwurzel-Suppe mit Backerbsen und Salat noch heiß servieren.
Tipp:
Die Schwarzwurzel-Suppe mit Backerbsen und Salat wärmt an kalten Tagen.