ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Bratapfeltascherln mit Karamellsauce zunächst die Gewürze miteinander vermischen. Marzipan und Nüsse gut verkneten.
- Die Äpfel der Breite nach halbieren und das Kerngehäuse ausstechen. Mit den Gewürzen einreiben und mit der Marzipan-Nuss-Masse füllen. Die vier Apfelhälften in eine feuerfeste Form legen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 30 Minuten braten. Auskühlen lassen.
- Den Blätterteig in Rechtecke schneiden. Je eine Apfelhälfte in die Mitte der Blätterteigstücke setzen und den Teig über den Äpfeln zusammenschlagen. Mit dem verrührten Ei bestreichen. Die eingepackten Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und bei 170 °C ca. 20 Minuten backen.
- Inzwischen die Karamellsauce vorbereiten. Dafür den Zucker in einem breiten Topf karamellisieren, die Butter dazugeben, kurz aufschäumen lassen und mit dem Apfelsaft ablöschen. So lange köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Obers dazugießen und weitere 5 Minuten zu einer dickflüssigen Sauce köcheln.
- Die Karamellsauce auf vier tiefe Teller aufteilen, die Bratapfeltascherln hineinsetzen und mit frischer Minze garnieren.
Tipp:
Die Bratapfeltascherln mit Karamellsauce sind ein köstliches winterliches Dessert.