ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die marinierte Forelle mit Rooibos und Zitrone zunächst für die Marinade einen Teebeutel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Den Inhalt der restlichen 3 Teebeutel mit dem lauwarmen Tee, Zitronensaft, Zucker und Salz verrühren.
- Die Forellenfilets entgräten und häuten. In die Rooibos-Marinade einlegen und im Kühlschrank 4 Stunden marinieren lassen.
- Die Chilischote in sehr feine Streifen schneiden. Das Kürbisfleisch mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen, mit ¼ TL Salz vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach mit Ahornsirup, Essig, Olivenöl, Sesam, Chilifäden und Petersilie vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Mayonnaise auf Tellern verteilen, den Fisch halbieren und daraufsetzen. Die marinierte Forelle mit Rooibos und Zitrone mit dem Kürbis garnieren und Weißbrot dazu servieren.
Tipp:
Bereiten Sie die Mayonnaise für die marinierte Forelle mit Rooibos und Zitrone ganz einfach selbst zu: 1 Ei und 1 EL groben Senf mit dem Stabmixer schaumig schlagen. Pflanzenöl langsam und unterständigem Mixen einfließen lassen, bis Ei und Öl emulgieren. Die Mayonnaise mit Salz, Pfeffer und etwas Weißweinessig abschmecken.