Im Kochbuch speichern Print

Dill-Honig-Senf-Sauce

Liz Collet

Zubereitung:

  1. Für die Dill-Honig-Senf-Sauce je 2 El Honig, Dijonsenf und süßen Senf (zu gleichen Teilen), zusammen glattrühren. Den Saft einer halben Zitrone dazugeben und mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  2. Ein Bund Dill fein hacken und darunter mischen.
  3. Wer die Sauce lieber ein wenig schärfer mag, gibt noch etwas Dijon dazu, wer sie lieber süßlicher vorzieht gibt noch etwas Honig darunter.
  4. Salz braucht die Dill-Honig-Senf-Sauce meist keines, nur bei Bedarf eventuell noch mit etwas abschmecken.

Tipp:

Die Dill-Honig-Senf-Sauce schmeckt besonders gut zu Lachs aber man kann sie durchaus auch zu anderen Gerichten oder Speisen reichen: zu gekochten Eiern, zu Salatgurken, als Dressing über einen Gurken-Eier- oder Eier-Kartoffelsalat, zu gekochtem oder heiß gegartem Schinken oder Schinkenbraten, zu Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln beispielsweise.

Auch zu kaltem Braten – auf Brot, an Salat, in Sülzen ist sie eine interessante Ergänzung. Das können Fisch- oder Fleisch- ebenso wie Gemüsesülzen sein. Und natürlich auch zu gedünstetem oder gebratenem Fisch.

Varianten: Man kann sie auch mit mittelscharfem Senf zubereiten, der aber nicht so ganz den Ton an Schärfe mit den übrigen Zutaten hat. Auch mit Löwensenf ist sie möglich, dann sollte man aber weniger Senf anfangs im Verhältnis zu den übrigen Zutaten verwenden und kosten, ob man noch etwas zufügen will oder mit der Schärfe zufrieden ist.

Kochdauer: 5 bis 15 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Beilage

Region: Weltweit

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 2 EL Honig
  • 2 EL Dijonsenf (anderer scharfer oder mittelscharfer Senf)
  • 2 EL Senf (süß, sog. Hausmachersenf oder Weißwurstsenf)
  • 1/2 Zitrone (frisch gepresst)
  • 1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Dill (frisch, fein gehackt)