Liz
Zubereitung:
- Für die Schoko-Topfen-Himbeertorte erst den Kuchen zubereiten. Für den Kuchen das Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Kuchenform befetten. Eier mit etwas warmem Wasser schaumig schlagen.
- Kristallzucker und Vanillezucker und etwas Rum unterrühren und weiter schaumig rühren. Schokolade im Wasserbad schmelzen und unterrühren. Öl und Wasser langsam nach und nach unter die Masse rühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig haben. Teig in die Kuchenform geben und ca 30-40 Minuten backen. Den Kuchen stürzen und auskühlen lassen und danach in der Mitte quer durchschneiden.
- Für die Topfencreme Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Topfen mit Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und etwas Zitronensaft sowie 1 TL Bourbon Vanille verrühren.
- Schlagobers unterheben und auf den unteren Kuchenboden verstreichen. Den Kuchendeckel draufgeben. Für die Himbeercreme die Himbeeren mit etwas Zucker pürieren.
- Das Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in etwas Rum oder Zitronensaft auflösen.
- Topfen mit Himbeeren verrühren und anschließend die Gelatine unterrühren, zum Schluss die Sahne unterheben und oben auf den Kuchen streichen. Beliebig verzieren und über Nacht kalt stellen.
Tipp:
Man kann in die weiße Creme für die Schoko-Topfen-Himbeertorte statt Topfen auch Stracciatellajoghurt geben und dafür 2 Blatt Gelatine reingeben. Oder Statt den Himbeeren kann man auch andere Früchte, durch aus auch helle, nehmen.