Carllsson vom Dach / User
Zubereitung:
- Für Pizzateig Originale zunächst das lauwarme Wasser in eine Schüssel gießen und das Salz zugeben und verrühren bis sich das Salz aufgelöst hat. Das Mehl unter ständigen Rühren dazugeben bis sich ein dünnflüssiger Teig gebildet hat. Diesen Startteig kann man bis zur Weiterverarbeitung stehen lassen.
- 2 Stunden vor Pizzabereitung zum Startteig soviel Mehl geben bis sich der Teig von der Schüssel löst und eine Kugel bildet. Die Teigkugel aus der Schüssel nehmen und für 10 Minuten ruhen lassen. Dann die Kugel zu einer Walze von 5 cm Durchmesser formen und in Stücke à 100 g schneiden. Diese Teiglinge kann man nun ausrollen oder mit der Hand zu Scheiben aus dem Pizzateig Originale formen. Beliebig belegen und backen.
Tipp:
Bei diesem Pizzateig Originale, der ohne Germ zubereitet wird, kommt es nicht darauf an, ihn besonders lange ruhen zu lassen. Er gelingt immer. Bei der Startteig-Zubereitung kann man auch verschiedene Gewürze zugeben. Diese gehen dann eine besonders innige Verbindung mit den anderen Zutaten ein.