Leila
Zubereitung:
- Für den Gemüseeintopf Zwiebel abziehen, waschen und klein schneiden. Das Schweinefleisch wachen, trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und in heißem Öl oder Schweineschmalz kräftig anbraten.
- Die Zwiebelwürfeln, die in kleine Ringe geschnittene Chilischote und den gehackten Knoblauch hinzu geben und alles mit anbraten. Mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen.
- Lorbeerblatt, Pimentkörner und Bohnenkraut zufügen und das Ganze bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten kochen lassen.
- Wenn das Fleisch fast weich genug ist, das Mischgemüse und den Reis mit in den Topf geben, salzen und pfeffern und alles nochmals ca. 30 Minuten zugedeckt gar köcheln lassen.
- Sollte der Gemüseeintopf jetzt noch zu dick sein, nochmals etwas Gemüsebrühe hinzu geben, eventuell nachwürzen. Lorbeerblatt und Pimentkörner entfernen.
- In vorgewärmten Schüssel oder Teller verteilen, 1 El Sauerrahm drauf setzen, mit fein gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Tipp:
Dieser pikant-würzige Gemüseeintopf ist sehr gut sättigend, wenn man als Beilage frisch gebackenes Bauernbrot, Vollkornbrot oder Baguette dazu reicht.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Suppe
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Schweinefleisch (aus der Schulter)
- 1 Stk. Zwiebel (groß)
- 2 EL Pflanzenöl (zum Anbraten)
- 500 ml Gemüsesuppe
- 100 ml Weißwein
- 1 Stk. Lorbeerblatt
- 3 Stk. Pimentkörner
- 1 TL Bohnenkraut
- 250 g Mischgemüse
- 100 g Reis
- 1 Stk. Chilischoten
- 2 Stk. Knoblauchzehen
- Salz
- Pfeffer (aus der Mühle)
- 100 g Sauerrahm
- Petersilie (zum Garnieren)