Thomas Trinkl, tnt Fotodesign, Hopfgarten
Zubereitung:
- Für die Chili-Kokos-Brötchen zunächst ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Das Backrohr auf 180 °C Heißluft oder 200 °C Unter-Oberhitze vorheizen.
- Den Käse auf das Schneidbrett oder in eine Schüssel reiben. Die Chilischote und die Zwiebel auf dem Schneidbrett klein schneiden und in die Schüssel geben.
- Die restlichen Zutaten der Reihe nach hinzufügen. Dabei in das Mehl ein Grübchen drücken und das Salz, den Thymian und das Backpulver hineinschütten. Zuerst Salz, Thymian und Backpulver mit einer Gabel unter das Mehl mischen, dann alle Zutaten mit der Gabel verrühren. Der Teig soll so fest sein, dass er sich gerade noch mit der Gabel vermengen lässt. Nach Bedarf noch kaltes Wasser hinzufügen. Aber nicht zu viel, sonst wird der Teig zu weich und dadurch die Brötchen nicht knusprig!
- Mit einer Teigkarte oder einem Löffel schlampige Häufchen ausstechen und auf das Blech setzen. Je schlampiger die Häufchen, desto knuspriger die Brötchen.
- Ca. 20 Minuten backen. Die Brötchen sind fertig gebacken,wenn diese beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingen. Entweder sofort genießen oder auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Chili-Kokos-Brötchen schmecken tagfrisch am besten.
Tipp:
Ziehen Sie zum Schneiden der Chilischote Einweghandschuhe an. Die scharfen Substanzen haften sonst über Stunden an Ihren Fingern und können zu massiven Reizungen führen.
Anstatt auf dem Blech, können Sie die Chili-Kokos-Brötchen auch in Tontöpfchen, die Sie mit Backpapier auskleiden, backen.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 20 g Bergkäse (würzig, oder Parmesan, fein gerieben)
- 1 Chilischoten (bis 3, klein, rot, klein geschnitten, ersatzweise 2-3 Msp. Chilipulver)
- 1/2 Zwiebel (rot, 40 g, fein gehackt)
- 10 g Kokosflocken (am besten grob)
- 180 g Weizenvollkornmehl (oder Dinkelvollkornmehl)
- 3 g Kräutersalz (bis 4 g)
- 1/2 TL Thymian (bis 1 TL, getrocknet, oder andere Gewürze)
- 1/2 Pkg. Weinsteinbackpulver (8-9 g)
- 220 g Kokosmilch
- 50 g Wasser (je nach Konsistenz der Kokosmilch kann es aber auch deutlich mehr oder weniger sein)