Leila
Zubereitung:
- Für die Fleischbällchen mit Gemüseragout die Semmel in der warmen Milch einweichen, gut ausdrücken und zerpflücken. Zwiebel abziehen, waschen, würfeln und im heißen Pflanzenöl anbraten.
- Knoblauch und Chilischote für 1 Minute zufügen und Petersilie unter mengen. Die Mischung leicht abkühlen lassen und mit Faschiertem und Gewürzen vermengen, zugedeckt 30 Minuten durchziehen lassen.
- Währenddessen Kartoffeln , Karotten, Paprika und Zucchini säubern und klein schneiden. Gemüsesuppe zum Kochen bringen. Kartoffeln dazugeben und zugedeckt 15 Minuten kochen.
- Nach 5 Minuten Karotten und nach 10 Minuten Paprika und Zucchini dazugeben. Das gegarte Gemüse abgießen, dabei den Fond auffangen. Pflanzenöl in einem Topf erhitzen.
- Zwiebelwürfeln, Mehl und Tomatenmark darin anschwitzen und nach und nach mit der Gemüsebrühe ablöschen. Unter Rühren 5 Minuten kochen lassen. Creme fraîche unter die Sauce rühren.
- Thymian und das Gemüse dazu geben, eventuell nachwürzen und kurz aufkochen lassen. Aus der Fleischmasse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen.
- Diese dann in der Pfanne mit Pflanzenöl 4 Minuten pro Seite braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und zusammen mit Gemüseragout servieren.
Tipp:
Zu Fleischbällchen mit Gemüseragout Vollkornbrot, Baguette und/oder grünen Salat reichen.