Sylvia Lang
Zubereitung:
- Für den Bratapfel mit Linsen die Linsen ca. 10 Minuten kochen (bei größeren Sorten müssen diese über Nacht eingeweicht werden und auch dementsprechend länger gekocht werden).
- Couscous in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Danach mit kochendem Wasser bedecken und einige Minuten ziehen lassen. Frühlingszwiebel (auch die grünen Teile) in Ringe schneiden.
- Linsen, Couscous und Frühlingszwiebel mischen. Bei den Äpfeln zuerst mit einem kleinen Löffel oder Melonenausstecher das Kerngehäuse herausgeben und danach noch weiter aushöhlen (das Ausgehöhlte aufheben).
- Danach die Äpfel mit der Couscous-Linsen-Masse füllen und mit einem Stück Apfel verschließen. Die Äpfel in eine Auflaufform setzen und mit Wasser etwa 2 cm auffüllen.
- Bei 190 °C ca. 15 Minuten braten (wenn die Äpfel noch sehr hart waren, dann lieber gerne auch bis zu 30 Minuten braten!).
- Danach Essig mit dem Zucker und Wasser (ca. 1/8 l) vermischen und über die Äpfel gießen - ein bisschen sollte auch in die gefüllten Äpfel hineinfließen. Weitere 5-8 Minuten im Rohr braten.
Tipp:
Die übrigen "Apfelinnenteile" kann man z.B. in Joghurt einrühren als Nachspeise oder, wer es besonders gerne süß-pikant mag, macht daraus Apfelkompott zum Bratapfel mit Linsen.