Leila
Zubereitung:
- Für die Schweinsmedaillons an Bärlauch-Gorgonzolasauce, die Medaillons waschen , trocken tupfen, mit je einem Streifen Schinkenspeck umwickeln, mit Küchengarn oder Rouladennadeln fixieren.
- Paprika sehr klein schneiden und mit geriebenem Käse und Schnittlauch gut vermischen. In einer beschichteten Pfanne das Sonnenblumenöl stark erhitzen, Medaillons darin von jeder Seite 1-2 Min. hellbraun anbraten.
- Herausnehmen mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Backblech legen. Die Paprika-Käse-Masse auf alle Medaillons verteilen, flach drücken und die Medaillons auf der oberen Schiene im vorgeheizten Herd bei 160 Grad platzieren und 2- 3 Minuten überbacken.
- Den Herd ausschalten und die Medaillons noch 5 Minuten im Ofen belassen. Für die Bärlauch-Gorgonzolasauce, Jungzwiebeln abziehen, waschen und in Ringe schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelringe darin glasig dünsten.
- Das Mehl unter die Zwiebel rühren und unter ständigem Rühren 2- 3 Minuten anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Bärlauch waschen, trocken schleudern und grob hacken. Gorgonzola, Schlagobers und Bärlauch zur Mehlschwitze geben. Die Sauce fein pürieren, ganz kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
- Schweinemedaillons aus dem Backofen holen, Küchengarn / Rouladennadeln entfernen. Den aufgefangenen Bratensaft in die Sauce rühren.
- Zum Anrichten, auf vorgewärmten Teller einen Bärlauchspiegel platzieren, 2 Schweinemedaillons darauf setzen, mit Bärlauchblätter und Bio-Zitronenscheiben garnieren und servieren.
Tipp:
Als Beilage zu Schweinsmedaillons an Bärlauch-Gorgonzolasauce passen Reis, Kartoffeln, Baguette, sowie frischer Salat. Ein ideales Rezept für die Bärlauchzeit.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Schweinemedaillons
- 8 Schweinemedaillons
- 8 Scheibe(n) Schinkenspeck
- 1 EL Sonnenblumenöl
- Salz
- Pfeffer
Zum Überbacken
- 100 g Käse
- 1/2 Paprika
- 1 EL Schnittlauch
Für die Bärlauch-Gorgonzolasauce
- 1 Jungzwiebeln
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 200 ml Gemüsesuppe
- 200 ml Schlagobers
- 50 g Bärlauch
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- Zitronensaft
Zum Garnieren
- Bio-Zitronenscheiben
- Bärlauchblätter