ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Ingwer, Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Fenchel putzen, das zarte Grün beiseite legen. Die Knolle halbieren, harten Kern entfernen und den Rest grob würfeln.
- Karotten und Topinambur schälen und in grobe Stücke schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten.
- Fenchel, Karotten und 200 g Topinambur zugeben, kurz mit andünsten, mit Salz, Pfeffer, Nelkenpulver, Koriander und Curry würzen, mit Suppe ablöschen, aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen den restlichen Topinambur noch feiner würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Topinambur Würfel darin unter Wenden bei mittlerer Hitze braten, bis sie durch sind.
- Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mozzarella ebenfalls abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
- Orangen auspressen, Saft zur Suppe gießen, alles fein pürieren und das Obers dazugeben. Die Suppe notfalls nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mit gebratenen Topinambur-Würfeln und Mozzarella-Würfeln in Suppenschalen anrichten und mit dem Fenchelgrün dekorieren.
- Vor dem Servieren mit etwas Currypulver bestäuben.
Tipp:
Statt Mozzarella passt auch Feta sehr gut in diese Karottensuppe.
Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man die Suppe Ihrer Meinung nach weiter verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!